12. April 2009: Gestern sind die A-chens gechipt und geimpft worden und heute vormittag war die Wurfabnahme. Morgen werden Floyd (Artus), Diego (Aillil Mac Mata), Benny (Angus Mac Og), Maja (Ardwinna) und Amy (Anu) zu ihren neuen Familien umziehen. Lotta (Argante) wird unser vierbeiniges Rudel vergrößern!
Wir wünschen allen Familien viel Spaß mit den A-chens!
Weiterhin wird es auch von unseren A-chens Bilder und News unter Würfe - A-Wurf geben!

10. April 2009: Unvorstellbar wie schnell die Zeit vergangen ist. Jetzt sind die Zwerge nur noch 3 Tage bei uns!

04. April 2009: Heute haben die A-chens ihren ersten Ausflug in den Wald unternommen. Bilder davon gibt es hier

03. April 2009: Es gibt Standbilder der A-chens

25. März 2009:
Die A-chens stellen sich vor!
Die Rüden: Inghean Bhuidhe Artus, Inghean Bhuidhe Aillil Mac Mata und Inghean Bhuidhe Angus Mac Og
Die Hündinnen: Inghean Bhuidhe Argante, Inghean Bhuidh Ardwinna und Inghean Bhuidhe Anu

01. April 2009: Bei den 6 Wochen alten A-chens geht es jetzt richtig rund. Sie rennen und kämpfen miteinander und nichts mehr ist vor ihren spitzen Zähnchen sicher. Gartenclogs werden apportiert und im Bällchenbad wird ausgiebig getobt. Ihr Hunger ist immens und bei der abendlichen Fleischmahlzeit wird schon energisch um die Reihenfolge gefightet!

21. März 2009: Jetzt ist endlich der Außenauslauf fertig und die A-chens konnten ausgiebig den Sonnenschein genießen. Sie haben jetzt alle die 3 kg - Marke geknackt!

17. März 2009: Heute waren die Welpen das erste Mal alle zusammen draußen. Ich habe versucht zu fotografieren, was aber nicht so einfach war!

16. März 2009: Die Welpen bekommen jetzt morgens eingeweichtes Welpenfutter und abends ihre heißgeliebte Fleischmahlzeit. Sie wiegen jetzt schon zwischen 2700 und 3000 g und haben sich schon zu richtig kleinen "Persönlichkeiten" entwickelt. Wenn sie wach sind, wird gebellt, gejault und geknurrt und mit den Geschwistern gekämpft, was das Zeug hält!
Die ersten kurzen Stippvisiten auf die Terrasse wurden ebenfalls schon unternommen!

10. März 2009: Heute haben die Welpen das erste Mal feste Nahrung bekommen. Für jeden gab es jeweils 15 g Tartar, welches gierig verschlungen wurde. Sie fangen nun an auch ihre Umwelt außerhalb der Wurfkiste zu erforschen!

04. März 2009: Die Welpen wiegen jetzt zwischen 1500 g und 1700 g und sie können jetzt alle sehen, hören, etwas wackelig laufen und teilweise auch schon bellen. Sie spielen auch schon miteinander und man könnte ihnen stundenlang dabei zu sehen!

27. Februar 2009: Alle Welpen bringen jetzt schon mehr als 1 kg auf die Waage und  bei 2 Welpen haben sich die Äuglein schon leicht geöffnet!

25. Februar Heute haben Rüde blau, Hündin rot und Hündin gelb die 1000 g - Grenze schon überschritten! Aber auch alle anderen Welpen haben ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt!

18. Februar 2009: Alle Welpen unseres A-Wurfs sind bereits versprochen!

17. Februar 2009: Heute wurde unser A-Wurf geboren! Es sind 3 Rüden und 3 Hündinnen. 2 Hündinnen haben es leider nicht geschafft. 

15. Februar 2009: Noch herrscht bei uns die "Ruhe vor dem Sturm". Die Temperatur pendelt immer noch um 37,5 Grad. Luna frisst jetzt nur noch Nudeln, Quark und Zwieback in geringer Menge!
Der Schleimpfropf löst sich jetzt auch schon auf und Luna schläft und schläft und schläft.....
Der Bauch ist jetzt auf 92 cm angewachsen und hat sich schon gesenkt.

14. Februar 2009: Es ist alles noch im grünen Bereich! Lunchen geht es heute am 61. Trächtigkeitstag noch sehr gut. Wir absolvieren immer noch unseren täglichen 3 km Spaziergang, der ihr nach wie vor Spaß macht!
Nur beim Fressen ist sie jetzt seit kurzem doch sehr mäkelig geworden. Und ich muss teilweise schon sehr kreativ bei Futterzubereitung sein, damit sie dann auch ein paar Happen zu sich nimmt! Auf das Sofa kommt sie kaum noch hoch und sie liegt jetzt am liebsten auf den Fliesen oder draußen im Schnee. Sie geht jetzt auch öfters mal in die Wurfkiste, um die Vetbeds durchzuwurschteln.
Das Graben im Garten zwischen Salbei und Rosmarin, welches sie bei ihren Scheinträchtigkeiten sonst immer gern gemacht hat, funktioniert zur Zeit wegen des gefrorenen Boden zum Glück nicht ! Das Gestrampel in ihrem Bauch ist jetzt sogar sichtbar - manchmal sind richtige Beulen zu sehen ;-)

12. Februar 2009: Es  gibt wieder neue Bilder in der Bäuchlein-Galerie
Die 90 cm Marke hat Luna jetzt auch schon überschritten!

09. Februar 2009: Jetzt sind es nur noch 8 Tage bis zum errechneten Wurftermin!
Lassen wir uns überraschen, ob die Welpen pünktlich kommen!
Heute am 56. Trächtigkeitstag ist das Bäuchlein auf 88 cm angewachsen und nach dem Gestrampel in Lunas Bauch zu urteilen, ist ganz schön was los!!! Es gibt auch ein paar neue Bilder von der "dicken" Luna!

06. Februar 2009: Beim Messen des Umfangs sind wir heute bei 86 cm angelangt!
Luna schläft nach wie vor sehr viel und ist sehr anschmiegsam geworden. Sie liebt es am Bauch gestreichelt zu werden. Wenn man ihr die Hand auf den Bauch legt, sind die Bewegungen der Welpen jetzt schon deutlich zu spüren.
Die Vorbereitungen für die Geburt sind abgeschlossen. Die Wurfkiste steht und die Utensilien für die Geburt liegen breit.
Hier noch 2 Bilder der "runden" Luna an ihrem 53. Trächtigkeitstag.

03. Februar 2009: Das Massband zeigt heute am 50. Trächtigkeitstag schon 83 cm und wir haben die ersten zaghaften Welpenbewegungen gespürt :-)))))
Es gibt neue Bilder in der Bäuchlein-Galerie!

01. Februar 2009: Der Bauchumfang beträgt heute am 48. Trächtigkeitstag schon 81 cm.
In der Bäuchlein-Galerie  gibt es Bilder von Luna in ihrer nagelneuen Wurfkiste :-)!
Vielen Dank an Burkhard Theiss, der diese tolle Kiste gebaut hat!

29. Januar 2009: Heute ist der Baby-Bauch schon auf 79 cm angewachsen und nicht mehr zu übersehen (siehe Bäuchlein-Galerie). Luna bekommt jetzt 3 Mahlzeiten täglich, welche sie regelrecht verschlingt :-)

26. Januar 2009: In der Bäuchlein-Galerie gibt es 3 neue Bilder vom 25. Januar (41. Trächtigkeitstag) und das Maßband zeigte heute morgen schon stolze 76 cm!

22. Januar 2009: Luna's Bauchumfang ist heute am 39. Trächtigkeitstag auf 73 cm angewachsen und ihr Gewicht beträgt jetzt 29,7 kg, also 2,7 kg mehr als zu Beginn.  Hier gibt es einige aktuelle Bäuchlein-Bilder!

19. Januar 2009: Luna's Bauchumfang ist nun kurz vor Beginn der 6. Trächtigkeitswoche auf 71 cm angewachsen und sie kann ihr "Baby-Bäuchlein", wie man auf den Fotos sehen kann, nicht länger verbergen!

18. Januar 2009: Luna geht es weiterhin prächtig, sie schläft viel und geniesst die Extra-Streicheleinheiten. An Gewicht bringt sie jetzt schon 1,7 kg mehr auf die Waage!
Bei Spaziergängen aber ist Luna nach wie vor noch sehr agil, auch ihr Appetit ist nun wieder etwas besser und sie lässt für Gianni nichts mehr in der Schüssel übrig - was dieser sehr bedauert ;-)........!!

13. Januar 2009: Hurra! Nach der heutigen Ultraschall-Untersuchung haben wir Gewissheit, dass Luna trächtig ist!!!!

18. Dezember 2008: Heute sind wir von Luna's Hochzeitsreise zurückgekommen! Luna wurde am 16., 17. und 18. Dezember von Pirce gedeckt. In 4 Wochen werden wir bei der Ultraschalluntersuchung erfahren, ob das Rendezvous von Luna und Pirce erfolgreich war! Bis dahin heißt es ganz fest "Daumen drücken"!!!! Bilder von der Hochzeitsreise gibt es in der Galerie

13. Dezember 2008: Nach der heutigen Untersuchung und dem Ergebnis des Progesterontests, werden wir vorraussichtlich Anfang nächster Woche nach Davos fahren. Um ganz sicher zu gehen, werden wir aber am Montagmorgen nochmals einen quantitativen Progesteronwert ermitteln lassen!

11. Dezember 2008: Wir waren heute wieder mit Luna in der Uniklinik in Gießen. Nach den Ergebnissen des Abstrichs und des Progesteronwertes ist alles noch im "grünen Bereich" und so wird am Samstag nochmals getestet.

10. Dezember 2008: Wir waren am Montag mit Luna in der Uniklinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie in Gießen. Dort wurden eine bakteriologische Untersuchung und ein Abstrich gemacht und der Progesteronwert ermittelt. Am Donnerstag werden wir das nächste Mal nach Gießen fahren, um nochmals den Progesteronwert bestimmen zu lassen.

05. Dezember 2008: Luna ist läufig!