10. Oktober 2011: Abschied von den B-chens
Nachdem am Freitag Impfen und Chippen angesagt war, am Samstag die Wurfabnahme stattfand und alles ohne Probleme über die Bühne ging, waren die B-chens somit "abgabebereit"
Gestern war dann der große Abreisetag und Lennox, Frida, Nele und Oona machten sich zusammen mit ihren Familien auf den Weg in ihre neue Heimat.
Frida und Oona hatten eine weite Anreise in das fast 400 km entfernte Oldenburg hinter sich zubringen, welche beide souverän gemeistert haben. Bei Lennox und Nele stellte die knapp halbstündige Fahrt in das neue Zuhause auch kein Problem dar.
Jetzt bleibt uns nur noch übrig, unseren B-chens Lennox, Frida, Nele, Oona und ihren neuen Familien alles Gute für die gemeinsame Zukunft zu wünschen!!!
Mit diesem Eintrag wird das Wurftagebuch geschlossen und alles weitere, was die B-chens in naher und in ferner Zukunft betrifft, wird unter B-Wurf zu erfahren sein.


06. Oktober 2011: Sommer ade
Leider ist seit heute der schöne Altweibersommer vorbei und der Herbst hat sich mit Sturm und Regen von seiner ungemütlichen Seite gezeigt.
Heute vormittag hab ich die letzten Sonnenstrahlen genutzt, um noch ein paar Schönwetter-Bilder zu machen. Zu sehen in der Galerie 8. Woche
Ach und jetzt hätte ich es fast wieder vergessen, alle Welpen haben jetzt ihren Namen: Rüdi heißt Lennox, Frida ist der Name von Hündin blau, Hündin orange heißt Jonna, Hündin rot hört auf den Namen Nele und Hündin lila wird Oona gerufen!


05. Oktober 2011: Der Abschied naht ...........
Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis uns Lennox, Frida, Oona und Nele verlassen werden.
In der Galerie 8. Woche gibt es noch einige wunderschöne Bilder, die Waltraud im Anschluss an den Welpentest gemacht hat!


03. Oktober 2011: Welpentest
Heute war der Tag der Entscheidung, denn es fand der Welpentest statt. (Galerie Welpentest)
2 Hündinnen ziehen in den hohen Norden nach Oldenburg, eine Hündin nach Florstadt in die Wetterau, Rüdi findet seine Heimat am westlichen Rande des Lahn-Dill-Kreises und Jonna (Hündin orange) bleibt bei uns.
Vielen Dank an Ina (Hundeschule Dummydogs), die unsere B-Welpis so toll getestet hat und natürlich wieder ein ganz großes Dankeschön an Waltraud, die den heutigen Tag wieder mit ihrer Kamera festgehalten hat.



01. Oktober 2011: Seepferdchen
Heute haben die Welpis ihren 2. Ausflug unternommen.
Dieses Mal ging es zusammen mit Mama Luna und großer Schwester Lotta an einen Bach, der anfänglich recht skeptisch beäugt wurde.
Trotzdem haben sich alle schlussendlich todesmutig in das "reißende Gewäser" gestürzt und mit Bravour ihr Seepferdchen bestanden.


Mehr Bilder von diesem Abenteuer gibt es in der Bildergalerie der 7. Woche

29. September 2011: Gartenarbeit und neue wunderschöne Bilder (Bildergalerie 7. Woche)
Heute vormittag war Waltraud zum Welpensitting da und hat wieder ganz viele wunderschöne Bilder von den "kleinen Hundis" gemacht.
Heute nachmittag durften mich 2 Hündinnen bei der Gartenarbeit "unterstützen".
Die eine rannte im "Schweinsgalopp" durch das frisch umgegrabene Beet und die andere schnappte sich einen abgeschnittenen Ast vom Himbeerstrauch und apportierte diesen.


28. September 2011: Freibadwetter und erste Autofahrt (Bildergalerie 7. Woche)
Gestern wurde die Freibadsaison nochmals eröffnet und es durften die unterschiedlichsten Erfahrungen mit dem kühlen Nass gemacht werden. Mal prasselte es gegen die Zeltwand, mal kam es als künstlicher Regen von oben und mal gab es ein erstes Bad im Planschbecken. Anschließend wurde ein Schattenplätzchen zum Trocknen aufgesucht.

Heute dann der erste große Ausflug.
Leider hielt sich der Nebel heute vormittag sehr hartnäckig und so hatten wir anschließend 5 nasse und müde Welpis, die die 5 minütige Heimfahrt im Auto teilweise schlafend zurücklegten.

27. September 2011: Noch mehr neue Bilder
Jetzt gibt es endlich auch die Galerie mit den tollen Bildern, die Waltraud am Samstag gemacht hat!
Ganz lieben Dank nochmal an Waltraud!

26. September 2011: Soooooo viele neue Bilder
Heute hab ich es endlich geschafft die Galerie mit den wunderschönen Bildern von Manu einzustellen!
Vielen Dank nochmal liebe Manu für die tollen Bilder!

24. September 2011: Obligatorische Standbilder mit 6 Wochen (was nicht ganz einfach war)
Vielen Dank an Waltraud, die unermüdlich geknipst hat und der wir es zu verdanken haben, dass es einige halbwegs gescheite Bilder gibt! Galerie Standbilder

21. September 2011: Besuch, Besuch, Besuch....
Heute hatten die Welpis ganz viel Besuch von großen und kleinen Menschen.
Das Wetter hat auch mitgespielt und so wurde fast der ganze Tag draußen verbracht, was die Welpis ganz toll fanden.
Manu hatte ihre Kamera dabei und hat viele schöne Bilder von den Welpis gemacht.
Heute gibt es nur eine kleine Auswahl (mehr von Manus Bildern gibt es in den nächsten Tagen!!!)

19. September 2011: Es wird lauthals gemeckert......
wenn man morgens nicht ganz schnell in das "Freigehege" darf.
Am liebsten würden die Welpis ja den ganzen Tag im Garten verbringen, denn es gibt ja soo viel zu tun.
Und wenn man dann nach getaner Arbeit müde ist, wird sich wie ein wahrer Pascha auf das Bett gelegt und die 4 Mädels liegen einem zu Füßen


mehr Bilder gibt es in der Galerie 6. Woche

17. September 2011: Im Außenauslauf geht es rund!
Es wird mit großer Begeisterung gekämpft, am Salbei geknabbert, die Hundedecke rumgezerrt und der "Steilhang" im Steingarten erklommen
Bilder davon gibt es in der Galerie 5. Woche

15. September 2011: Bilder, Bilder, Bilder
Gestern hatten wir wieder mal Besuch von Waltraud, die mit ihrer Kamera "bewaffnet", ganz viele wunderschöne Draußen-Bilder von unseren Welpis geschossent hat.



12. September 2011: Endlich neue Kopfbilder

Heute haben wir es endlich geschafft, mal wieder Kopfbilder der Welpis zu machen.
In der Galerie 5. Woche gibt es auch noch ein paar aktuelle "Draußenbilder" von heute.





11. September 2011: 4 Wochen alt!
Heute vor 4 Wochen sind die Welpis geboren und sie sind seitdem schon ordentlich gewachsen und haben richtig viel an Gewicht zugelegt.
Rüdi hatte ein Geburtsgewicht von 510 g und bringt heute schon stattliche 3280 g auf die Waage.
Hündin blau, welche mit einem Geburtsgewicht von 380 g startete, wog heute 2800 g.
Das aktuelle Kampfgewicht von Hündin orange, geboren mit 480 g, betrug heute 2900 g.
Hündin rot, unser Moppelchen, hat sich in den 4 Wochen von 480 g auf 3080 g gesteigert.
Und zu guter Letzt, unser Leichtgewicht Hündin lila, welche bei der Geburt die schwerste Hündin mit 490 g war, wog bei der heutigen Gewichtskontrolle 2780 g.
Sie wurden heute das 2. Mal entwurmt und bekommen jetzt auch zusätzlich zu der abendlichen Fleischmahlzeit, nachmittags 20 g Welpenfutter, welches gierig verschlungen wird.

09. September 2011: "Endlich Frischluft" oder erster Ausgang
Heute durften die Welpis ihren ersten Ausflug in die große weite Welt (Außenauslauf) unternehmen.
Große Schwester Lotta nutzte die Chance, um endlich einmal ausgiebig mit ihrem Geschwistern zu spielen.
Es wurden viele neue Erfahrungen gesammelt, unter anderem wie sich Gras anfühlt und dass man ganz schnell einen Hang hinunterkullern kann, wenn man noch nicht ganz standfest ist und das Salbei irgendwie seltsam riecht und Zwergwacholder piekst!!!!


mehr Bilder vom ersten Ausgang in der Galerie Bilder der 4 Woche.

07. September 2011: Jetzt geht's los, jetzt geht's los.......
Heute haben die Welpis voller Begeisterung das neue Wackelbrett ausprobiert.
Manche haben sich todesmutig auf das Wackelbrett gestürzt und ganz lässig diese Herausforderung gemeistert und andere standen dieser wackeligen Sache doch eher etwas skeptisch gegenüber!


Bilder der 4 Woche.

03. September 2011: Wie die Zeit vergeht.......
Heute gibt es nochmal neue Bilder der 3. Woche. Morgen geht es schon in die 4. Lebenswoche, denn die 5 Sonntagskinder werden schon 3 Wochen alt!


02 September 2011: Wo laufen sie denn.......
Nachdem bis dato die Welt jenseits der Wurfkiste noch ein unbekanntes Terrain war, hat sich der Bewegungsradius der Welpis seit vorgestern enorm vergrößert. Diese neugewonnene Freiheit wurde eifrig dazu genutzt das Laufen zu üben - was mittlerweile auch schon recht passabel gelingt!
'

Mehr Bilder gibt es in der Galerie B-Wurf 3. Woche

30. August 2011: Bilder, Bilder, Bilder........
Waltraud war bei uns zum Welpensitting und hat die Zeit genutzt, um viele schöne Bilder von den Mäusen zu machen!

28. August 2011: Schon 14 Tage alt......
Heute sind die 5 schon 2 Wochen alt und werden immer agiler. Sie fangen an sich füreinander zu interssieren, reißen ihre Mäulchen ganz weit auf und versuchen in alles reinzubeißen was gerade vor sie kommt.
Ab und an werden auch schon Geräusche von sich gegeben, die sich ein wenig nach Bellen anhören .
In der Galerie B-Wurf 2. Woche gibt es noch ein paar Bilder von gestern.



Und es gibt neue Portraits von den 12 Tage alten B-chens!


...... und last but not least der Quoten-Rüdi ....

25. August 2011: Es ist viel passiert.......,
Alle 5 haben jetzt die Äuglein offen. Einige haben mehr Durchblick und Andere weniger.
Das mit dem Laufen wird auch schon fleißig geübt und manche schaffen auch schon hin und wieder sich auf allen Vieren vorwärts zu bewegen.
Das Ganze sieht dann zwar noch etwas tapsig aus - aber wie sagt man so schön: "Übung macht den Meister"


mehr Bilder in der Galerie B-Wurf 2. Woche

22. August 2011: Rüdi hat den Durchblick.......,
denn er hat seit heute seine Augen schon einen Spalt breit offen!
Unser Hahn im Korb ist wirklich ein ausgesprochen frühreifes Kerlchen und bei allem schneller als seine 4 Schwestern!
Alle Hündinnen haben schon gestern bzw. heute ihr Gewicht verdoppelt! Hündin rot und Hündin lila wiegen jetzt auch schon mehr als 1 kg und die beiden anderen Mädels werden ihnen morgen sicher folgen.


mehr Bilder gibt es in der Galerie B-Wurf 2. Woche

20. August 2011: Heute hat Rüdi als Erster die 1 kg - Marke geknackt und sein Gewicht schon verdoppelt. Er hat heute morgen stolze 1057 g auf die Waage gebracht.
Hündin rot wird wohl morgen als Nächste die 1000 g Marke überschreiten.
Neue Bilder in der Galerie

18. August 2011: Heute hatten die 4 Tage alten B-chens ihre erste Pediküre.
Nachdem sie satt und müde waren wurde das Krallenschneiden ohne größere Proteste akzeptiert











Mehr Portraits gibt es in dieser Galerie

16. August 2011: Alle Welpen haben schon kräftig zugenommen. Spitzenreiter sind Rüdi und das "Leichtgewicht" Hündin blau, welche heute morgen schon beide 155 g mehr Gewicht auf die Waage brachten. Bei allen Welpen ist der Nabel schon abgefallen.
Sie sind alle putzmunter und sehr agil und halten Luna ganz schön auf Trab






Galerie Bilder 1. Woche

15. August 2011: Die ersten Portraits unserer B-chens!
Rüde schwarz, geboren 2.06 h, Gewicht 510 g


Hündin blau, geboren 2.28 h, Gewicht 380 g

Hündin orange, geboren 2.45 h, Gewicht 480 g

Hündin rot, geboren 3.50 h, Gewicht 480 g

Hündin lila, geboren 5.01 h, Gewicht 490 g


14. August 2011: Heute nacht wurde unser B-Wurf geboren!
Das erste "Sonntagskind" war ein Rüde mit einem Gewicht von 510 g, welcher um 2.06 h geboren wurde, dann folgte um 2.28 h eine Hündin mit einem Gewicht von 380 g, Hündin Nr. 2 folgte um 2.45 h mit einem Gewicht von 480 g, Hündin Nr. 3 wurde um 3.50 h ebenfalls mit einem Gewicht von 480 g geboren und um 5.01 h folgte Hündin Nr. 4 mit 490 g.
Wir sind sehr traurig darüber, dass es die fünfte und letzte Hündin, welche um 6.00 Uhr geboren wurde nicht mehr geschafft hat.
Luna geht es gut und sie geht, wie schon bei ihrem ersten Wurf, mit großer Hingabe ihren Mutterpflichten nach.
Ein ganz großes Dankeschön geht an meine Freundin Silvia Renner, welche mir von Samstag Vormittag bis Sonntag Morgen als tatkräftige Hebamme zur Seite stand!
Alle Welpen aus diesem Wurf sind bereits versprochen!


12. August 2011: Ohmm, ohmm......
Luna frisst noch, Luna besteht nach wie vor noch auf ihren Morgenspaziergang und Luna apportiert noch
Soweit der Stand heute vormittag;-) Der Bauch ist nochmals gewachsen und liegt jetzt bei 95 cm.

10. August 2011: Alles noch im "grünen " Bereich
Luna geht es gut - soweit ich das beurteilen kann ;-) - sie frisst immer noch ihren Napf leer, läuft noch immer die große Morgenrunde mit und auch die Temperatur lässt uns noch nicht unruhig werden!
Umfang des Babybäuchleins liegt bei 94 cm.


 

08. August 2011: "Des einen Leid ist des anderen Freud"

Dieser mittelhessische Sommer, welcher in diesem Jahr nicht unbedingt den Namen "Sommer" verdient hat, kommt Luna mit ihrem dicken Bauch doch sehr zu Gute.
Das zusätzliche Gewicht, welches sie momentan mit sich rumschleppen muss, ist bei Temperaturen unter 20° C weitaus leichter zu (er)tragen, als bei den sonst zu dieser Jahreszeit oft vorkommenden "Hundstagen" mit Temperaturen um die 30°C.
Luna geht es noch sehr gut, obwohl sie doch mittlerweile bei unserer Morgenrunde merklicher langsamer wird und zu Lottas Leidwesen frisst sie immer noch ihre Futterschüssel leer!

Aktueller Bauchumfang am 60. Trächtigkeitstag beträgt 93 cm.




06. August 2011: Nur noch wenige Tage......
Heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen ein paar Bilder von der "dicken" Luna zu knipsen.


Mittlerweile hat man das Gefühl, dass Luna von dieser dicken Kugel in ihrem Bauch so langsam die Nase voll hat!
Kein Wunder, bei einem Bauchumfang von 91 cm

04. August 2011:
Eigentlich wollte ich heute mal wieder neue Bilder von Luna einstellen, aber leider bin ich nicht zum Fotografieren gekommen.
Ihr Bauch wird immer dicker und so langsam sieht sie aus, als ob sie einen Fußball verschluckt hätte.
Unsere große Morgenrunde läuft sie noch ohne Probleme mit, nur das schwülwarme Wetter der letzten Tage macht ihr so langsam zu schaffen.
Wir sind wirklich froh, dass die Wettervorhersage ab dem Wochenende wieder Temperaturen um die 20° C voraussagt und Lunas letzte Trächtigkeitswoche für sie dadurch hoffentlich etwas erträglicher sein wird!
Lunas aktueller Bauchumfang beträgt mittlerweile 89 cm!
Wird wohl nicht mehr lange dauern bis die 90 cm - Marke geknackt wird!!!

01. August 2011:
Heute hat Luna in der Uniklinik Gießen die 2. Herpesimpfung bekommen.

Dort haben wir sie dann auch auf die große Waage gestellt, um nachzuschauen, wieviel Kilogramm mehr sie jetzt auf die Waage bringt.
Die Waage zeigte 34 kg an, also rund 3,5 kg mehr als zu Beginn ihrer Trächtigkeit.
Es ist einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühl, wenn man die Hand auf Lunas Bauch legt und die, doch jetzt schon deutlich spürbaren, Welpenbewegungen fühlen kann.

Vielen Dank an Waltraud, der wir die schönen Bilder von heute zu verdanken haben!


29. Juli 2011: Das Massband zeigt heute am 50. Trächtigkeitstag schon 85 cm. Wenn man die Hand ganz vorsichtig auf Lunas Bauch legt, kann man schon erste zaghafte Welpenbewegungen spüren

27. Juli 2011 (48. Trächtigkeitstag): Der Bauchumfang beträgt nun schon 83 cm.
Auf dem rechten Bild kann man gut den Unterschied zwischen der Taille - rund 20 cm - von Lotta und Luna erkennen.


25. Juli 2011 (46. Trächtigkeitstag): Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet werden. Die Haare am Bauch von Luna fallen langsam aus. Die Größe der Frucht beträgt etwa 9 cm.
Der Bauchumfang ist auf 81 cm angewachsen.

23. Juli 2011 (44. Trächtigkeitstag): Die Wurfkiste ist aufgebaut

22. Juli 2011 (43. Trächtigkeitstag): Luna stinkt!
Heute morgen hat Luna ausgiebig und voller Inbrunst in einer Jauchepfütze gebadet.
Sie hatte nach diesem Bad keinerlei Ähnlichkeit mehr mit einem Golden Retriever, viel mehr erinnerte ihre Farbe stark an einen Chessie.
Zuhause angekommen wurde sie gründlich mit dem Gartenschlauch abgespritzt - was ihr natürlich überhaupt nicht gefallen hat. Trotz Teershampoo zieht sie selbst heute abend noch eine Güllefahne hinter sich her!
Aktuelles Gewicht: 33 kg
Bauchumfang: 79 cm

21. Juli 2011 (42. Trächtigkeitstag): Heute gibt nur 2 neue Bilder von der "dicken" Luna

19. Juli 2011: Je dicker der Bauch, umso weniger der Gehorsam

Das "Bäuchlein", welches heute, am 40. Trächtigkeitstag auf 77 cm angewachsen ist, hat.Luna nicht daran gehindert, sich ausgiebig und vor Wohlgefallen grunzend, in einem großen Stoppelfeld in etwas richtig Stinkendem zu wälzen und meine Nein- und Pfui-Rufe vollkommen zu ignorieren.
Sie war sich auch ziemlich sicher, dass ich keinen 100 m Sprint machen würde, um sie "zurechtzuweisen"!!!!




15. Juli 2011: Zu Beginn der 6. Trächtigkeitswoche benimmt sich Luna schon etwas "schwanger", was man auf den Bildern ganz deutlich erkennen kann. Der Riesenhunger ist nach wie vor vorhanden und die Futterschüssel wird bis auf das letzte Krümelchen leer geleckt!
Das "Bäuchlein" hat in der vergangenen Woche ganz schön zugelegt. Das Maßband zeigte heute schon stolze 75 cm an.
Die Embryonalentwicklung ist abgeschlossen, die endgültige Körperform des Hundewelpen in ihren Grundzügen ist erkennbar. Die Größe der Frucht beträgt etwa 5 cm.



09. Juli 2011: Zu Beginn der 5. Trächtigkeitswoche schläft Luna etwas mehr und hat einen Riesenhunger.
Ein leichtes "Bäuchlein" zeichnet sich mittlerweile auch schon ab und der Bauchumfang beträgt am 30. Trächtigkeitstag 70 cm.

Es gibt auch ein paar Bilder von heute Nachmittag.




06. Juli 2011: Ab jetzt gibt es alle weiteren News bezüglich unseres B-Wurfes hier im Wurftagebuch!

06. Juli 2011: Juchhu, Luna ist trächtig

Heute vormittag haben wir in der Uniklinik Gießen beim Ultraschall mehrere Fruchtanlagen erkennen können und sind überglücklich, dass es dieses Mal geklappt hat!

Ganz lieben Dank an alle, die uns die Daumen gedrückt haben!
Aber bitte weiterhin Daumendrücken, dass es Luna während der restlichen Trächtigkeit gut geht und die Welpen Mitte August gesund und munter das Licht der Welt erblicken!

12.06.2011: Hochzeitsreise(n) in den Schwarzwald oder Pfingstfeiertage mal anders
Heute wurde Luna nochmals von Mitch gedeckt! Nachfolgend ein paar Bilder des heutigen Rendevouz!
In ca. 4 Wochen beim Ultraschall werden wir dann sehen, ob unser Pfingstausflug in den Schwarzwald erfolgreich war!

11. Juni 2011: Bei unserer heutigen Stippvisite in den Schwarzwald hat sich Mitch wieder nicht lange bitten lassen und das Lunchen wurde nach einem kurzen Vorspiel ganz souverän von ihm gedeckt!


10. Juni 2011: Luna & Mitch
Heute wurde Luna nach einer kurzen Phase des "Beschnupperns" vollkommen problemlos von Mitch gedeckt!
Morgen werden wir Mitch ein weiteres Mal besuchen.

31. Mai 2011: Endlich hat das Warten ein Ende! Luna ist läufig!

nach oben